Posts
Bauwende jetzt! Auf dem Panel vom Bund der deutschen Architektinnen und Architekten
Zusammen mit dem Bund deutscher Architektinnen und Architekten habe ich über die Bauwende diskutiert. Gebäude sind Klimatreiber: über 30% der gesamten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland entstehen im Gebäudesektor. Was leider in den letzten Jahren deutlich wurde: Der Gebäudesektor verfehlt immer wieder die Klimaziele.
Wie müssen wir die Bauwende also gestalten? Dabei hilft uns ein Blick auf die Abfallhierarchie im Kreislaufwirtschaftsgesetz.
Remain: Eine der wichtigsten Aufgaben ist der Erhalt unseres Gebäudebestands. Wir Bündnisgrünen reden oft über die sozialökologische Transformation – anhand des Gebäudebestands lässt sich das gut aufzeigen. Wenn wir statt abzureißen und anschließend neu zu bauen lieber Flächen umwidmen, aufstocken, umbauen, dann lösen wir die Klima-Frage des Gebäudesektors und die Wohnungsfrage gleichzeitig.
Reduce: Der Ressourcenverbrauch und die Graue Energie muss über den gesamten Lebenszyklus reduziert werden. Bauwende heißt nachwachsende, schadstofffreie und kreislauffähige Baustoffe aber auch Energieeffizienz.
Reuse: Wir müssen die gebaute Umwelt als Materiallager verstehen und Bauteile hochwertig wiederverwenden. Erst danach kommt das Recycling.
Danke für die Einladung und spannende Diskussion!
Fotos: Galya Feierman