Posts
Vielfalt mitten im Strukturwandel: Besuche im Landkreis Görlitz, Niesky und Weißwasser
Ende August war ich im Landkreis Görlitz unterwegs und hatte Termine, die die Vielfalt dieser Region mitten im Strukturwandel widerspiegeln! In Niesky habe ich Akteure zum Thema Bau und Holzbau eingeladen. Anschließend ging es weiter nach Weißwasser.
Das Netzwerktreffen hat die Akteure verbunden, Gemeinsames herausgestellt und die Bedarfe definiert. Ein starker Austausch und eine Vernetzung bringt uns alle gemeinsam weiter, um den Strukturwandel in der Lausitz zu gestalten. Das Lausitz Art of Building, welches beim Treffen auch vertreten war, soll beispielsweise ein Bauforschungszentrum in der Lausitz werden,um Bauen bis 2045 klimaneutral und ressourceneffizient zu machen.
Anschließend ging es weiter nach Weißwasser. Hier habe ich mich mit ERDI getroffen: Hinter dem Maskottchen steckt ein Junge aus Weißwasser, der sich seit einigen Jahren mit verschiedenen Aktionen für Umweltschutz einsetzt. Gemeinsam haben wir uns eine Bienenwiese angeschaut, die durch seine Initiative entstanden ist. Es ist extrem beeindruckend, wie viele Akteure nicht nur im Kleinen und Großen für den Strukturwandel in der Lausitz kämpfen. Die Dringlichkeit wird auf den Bildern mehr als deutlich: Nur ein paar Minuten von ERDIs Bienenwiese steht man am Abgrund vomKohleabbaugebiet. Hier werden jährlich bis zu 16 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert.
Mein Abend endete dann auf dem LausitzFestival: Hier gibt es über mehrere Tage Theater, Konzerte, Kunst und Vortragsreihen. Ich habe durfte hier das Theaterstück „Caesar“ schauen. Herzlichen Dank für die Einladung und die Gespräche!
Diese Termine führen nur ansatzweise vor Augen, wie viele Akteure am Strukturwandel und an einer lebenswerten Zukunft in der Lausitz arbeiten. Ich freue mich, diese Eindrücke mit nach Berlin nehmen zu dürfen, um mich im Parlament stark für die Lausitz zu machen!