Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

In meinem Wahlkreis Dresden unterwegs im Frühling 2022

Iftar - Demo in Zwickau - Berlinfahrten - Wahlkreisbüro am Wasaplatz - Neue App PNYX

Iftar - gemeinsames Fastenbrechen in der Johannstadt

Am 29.04., während des Fastenmonats Ramadan, habe ich meine erste Veranstaltung im Wahlkreis organisiert. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Löser und verschiedenen Gästen aus der Johannstadt haben wir gemeinsam das Fasten am Abend gebrochen. Es gab ein tolles vegetarisches Buffet vom Café Kardamom in der Pfotenhauerstraße, Tee und natürlich die traditionellen Datteln. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, mitten im politischen Alltag zu fasten, und obwohl es anstrengend war, hat mir das regelmäßige gemeinsame Fastenbrechen mit den vielen verschiedenen muslimischen Menschen in Berlin und in Dresden das für den Ramadan so wichtige Gemeinschaftsgefühl erhalten.

Demo 1. Mai Zwickau

Am ersten Mai machte ich mich mit vielen anderen auf den Weg nach
Zwickau, wo der 3. Weg seine faschistischen Parolen auf die Straße bringen wollte. Als Bundestagsabgeordneter habe ich die Möglichkeit, nicht nur selbst zu demonstrieren, sondern auch als parlamentarischer Beobachter zu dokumentieren, ob Demonstrationsfreiheiten eingehalten werden und ob Fehlverhalten seitens der Faschisten und/oder der Polizei festzustellen ist. Ich war alles in allem zufrieden mit dem Tag, aber die schlechte Planung der Polizei hat zu Verletzten und brutalen Auseinandersetzungen am Zwickauer Bahnhof und in den Zügen auf den Zufahrtsstrecken geführt. Ich habe das beim Innenministerium angesprochen.

Erste politische Informationsfahrt nach Berlin

Ein großes Highlight im Mai war für mich die erste politische Informationsfahrt nach Berlin. Jede*r Abgeordnete*r kann drei Mal im Jahr Besucher*innengruppen aus dem Wahlkreis einladen, um das politische Berlin kennenzulernen und sich mit dem*der Abgeordneten auszutauschen. Die Kosten dafür trägt das Bundespresseamt. Mein Wahlkreisteam war zwei Tage lang mit einer bunten Gruppe aus Dresden in Berlin, hat sich verschiedene Museen angeschaut, die Stadt erkundet und sich mit mir im Bundestag getroffen. Wir haben rege diskutiert und es wurden viele Fragen gestellt, ich konnte etwas persönlicher von meinem Alltag im Bundestag berichten und über die Themen sprechen, die mir besonders am Herzen liegen. Viel wichtiger war es für mich jedoch zu sehen, was die Menschen in Dresden bewegt, was sie sich konkret von mir und der Politik in Berlin wünschen, und was sie an unserer Arbeit auch kritisieren - denn für sie bin ich ja im Bundestag. Übrigens, nächstes Jahr finden wieder drei Fahrten nach Berlin statt! Die Fahrten kündigen wir dann erneut über meine Kanäle (Newsletter und Social Media) an.

Neues Wahlkreisbüro am Wasaplatz

Ich habe es euch im letzten Newsletter angekündigt: Ich habe endlich ein eigenes Wahlkreisbüro in Dresden! Im Juni wird es sich noch im Aufbau befinden, aber ab dem 1.7. könnt ihr mich direkt am Wasaplatz besuchen. Zusammen mit Lucie Hammecke MdL, mit der ich mir das Büro teilen werde, möchte ich einen offenen Raum für Bürger*innen schaffen, in dem Eure Anliegen zur Sprache kommen können. Es soll aber auch ein Raum für Diskussionen, Kunst, Kultur und Filmabende sein - alle Veranstaltungen werden hier über den Newsletter angekündigt, also leitet ihn gern an interessierte Freund*innen weiter!

Hinweis: Aktuell ist das Büro leider noch nicht barrierefrei zugänglich, ein Plattformlift für Rollstuhlfahrer*innen wird aber in den nächsten Monaten installiert.

Ankündigung: Pnyx- Sprechstunde am 16.06.

Täglich erreichen mich zahlreiche Mails und Briefe von engagierten
Bürger*innen, die mit mir über die Bundespolitik und ihre Anliegen im
Wahlkreis sprechen möchten. Mit einigen von ihnen konnte ich bereits persönlich ins Gespräch kommen, in Zukunft werde ich persönliche Sprechstunden in meinem neuen Wahlkreisbüro am Wasaplatz anbieten. Für Viele ist es aber eine große Hürde, einen Brief an einen Abgeordneten zu schreiben, teilweise haben Menschen keine Zeit, persönlich zu einer Sprechstunde zu erscheinen, manche Menschen möchten oder können sich
aus Schüchternheit oder aufgrund von Sprachbarrieren nicht aktiv in eine Diskussion einbringen. Es ist aber wichtig, dass alle Menschen am politischen Diskurs teilnehmen und ihre Anliegen loswerden können. Deshalb hat die Plattform "Diskutier mit mir" zusammen mit "Brand New Bundestag" das Pilotprojekt "Pnyx" gestartet: eine App für den digitalen Bürger*innenaustausch. Am 16. Juni von 14:30 - 15:30 könnt ihr live mit mir im Gruppenchat diskutieren, eure Fragen loswerden, eure Meinungen einbringen und Kritik anbringen. Die App Pnyx könnt ihr im App Store oder bei Google Play kostenlos herunterladen. Ich freue mich, dieses neue Format gemeinsam mit euch zu testen!