Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Zu Gast beim BuildingSMART Forum

Digitalisierung ist als elementarer Bestandteil der sozial-ökologischen Transformation eine Generationenaufgabe, die wir im Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk, Politik und Zivilgesellschaft anpacken müssen.

Was kann Politik tun, um kleine Unternehmen zu motivieren? Darüber habe ich auf dem Podium gesprochen:

Die Antwort: Wir brauchen einen Dreiklang aus Bildung, rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzierung

Bildung: Im Bauingenieur-Studium habe ich leider sehr wenig digitale Kompetenzen erlebt. Es braucht mehr Sensibilität für das Thema Digitalisierung in Verbänden, betrieblicher Ausbildung, Fachhochschulen und Unis.

Rechtliche Rahmenbedingungen: Klare und einheitliche rechtliche Rahmenbedingungen sind wichtig: Als Politik müssen wir das Ziel von Nachhaltigkeitskriterien stärker verankern, da spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle.

Finanzierung: Fachkräfte und Hardware gibt es nicht zum Nulltarif! Mit Forschungsgeldern werden neue und innovative Projekte entstehen.

Im Sommer war ich in Ottendorf Okrilla und habe einen Dachdeckerbetrieb besucht:


Das Unternehmen denkt stark über die Potenziale der digitalen Zukunft in der Dachdeckerbranche nach: Ein eigenes Projektteam beschäftigt sich mit der Umsetzung von BIM im Unternehmen und ein weiteres vom Familienbetrieb initiiertes und geführtes Projekt widmet sich der Forschung zu Arbeitserleichterungen durch einen Dachroboter. Solche Beispiele bringe ich von Sachsen nach Berlin, um dort mit politischer Rahmensetzung wiederum den Weg zur Transformation in Sachsen zu erleichtern.